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17.12.2024PORR Spezialtiefbau GmbHHannoverBauleiter (m/w/d) Großprojekt SüdschnellwegAufgaben:Sicherstellen einer termin- und qualitätsgerechten Ausführung im vorgegebenen Budget Abrechnung, Kostenkontrolle und Einhaltung der Budgetvorgaben Umsetzung von Qualitätsanforderungen und Einhaltung der Arbeitssicherheit Führung und Betreuung des Baustellenpersonals und der Nachunternehmer Vertretung des Unternehmens gegenüber dem Auftraggeber, Behörden und NachunternehmernQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Bauleitung im Spezialtiefbau Gute Kenntnisse des Bauvertragsrechts BGB/VOB/B Gute Kenntnisse in MS Project, RIB iTWO, Arriba oder in einer vergleichbaren Software Sicheres und verbindliches Auftreten sowie eine strukturierte Arbeitsweise Teamplayer*in mit ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
17.12.2024RITTAL GmbH & Co. KGHerbornApplication Security Engineer (m/w/d) Embedded SoftwareAufgaben:Konfiguration und -integration von Embedded-Linux-Systemen und Board Support Packages (BSP) Sicherstellung der Produktsicherheit nach der Normenreihe IEC 62443 Mitwirkung an Architekturkonzepten, Risikobewertungen und Sicherheitsaudits Modul- und Systemtests, Code Reviews sowie Dokumentation von Systemen Hardwarenahe Entwicklung mit C/C++ Arbeiten im agilen Team nach SCRUMQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbarem Studiengang Kenntnisse im Umgang mit gängigen Embedded Linux-Distributionen, vorzugsweise mit Yocto (Bitbake) Erfahrung in der Entwicklung mit C/C++ Kenntnisse im Bereich des BSI-IT-Grundschutz-Kompendiums Kenntnisse der Methoden und Anforderungen gemäß der internationalen Normenreihe IEC 62443 in Bezug auf Komponenten sind von Vorteil Proaktive Kommunikation und selbstständige Arbeitsweise Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
17.12.2024ekom21 - KGRZ HessenDarmstadt, Gießen, Kassel, FuldaAnwendungsberater*in Technik eAkte (m/w/d)Aufgaben:Zu Ihren Hauptaufgaben gehört die technische Administration von eAkte-Systemen Sie führen selbstständig die technische Abwicklung der Aktenmigrationen durch Sie sind zuständig für die Planung, Konzeption und Umsetzung der Integration von Produkten und Lösungen in die vorhandene System-Infrastruktur in enger Zusammenarbeit mit dem Anforderungsmanagement, dem Systembetrieb und den Partnern Die Mitarbeit bei der Sicherstellung der technischen Verfügbarkeit der Anwendungen des Unternehmensbereiches »Digitalisierung«, darunter fallen das Monitoring der Lösungen, die Fehlererkennung durch Analyse und die anschließende Fehlerbeseitigung sowie die Erstellung der Arbeitsprozessdokumentation Sie administrieren die Lösungen inklusive der verwendeten Schnittstellen (u. a. SOAP / REST-Technologie) Sie unterstützen Test- und QS-Management-Prozesse und arbeiten bei der Vorbereitung, Durchführung und Analyse von Penetrations- und Lasttests mit Die Mitarbeit im Change- und Release-Management gehört weiterhin zu Ihren AufgabenQualifikationen:Studium, z. B. Verwaltungsdigitalisierung und Informatik (B.Sc. / B.A.) oder Studium für den gehobenen Archivdienst (B.A. / DiplArch) oder Studium Public Administration (B.A. / DiplVw) oder Ausbildung zum Fachinformatiker / Verwaltungsfachangestellten Vertiefte Kenntnisse im Bereich Datenschutz und IT-Sicherheit Vertiefte Kenntnisse in der Administration von Betriebsplattformen und Serversystemen (Linux, Windows) und der Datenbankarchitektur Kenntnisse in IT-Netzwerktechniken Gute MS-Office-Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint und Outlook) Kenntnisse im Bereich der Software-Qualitätssicherung und Erfahrung mit QS-Managementwerkzeugen (z. B. Aqua) Kenntnisse im Verwaltungsrecht
17.12.2024Lummus Novolen Technology GmbHLudwigshafen am RheinChemielaborant (m/w/d) für das Autoklaven TechnikumAufgaben:Forschung und Entwicklung an Katalysatoren: Du testest die Leistung von Katalysatoren in der Propylenpolymerisation im Autoklaven. Die Ergebnisse dokumentierst du täglich und gewissenhaft, vergleichst sie und prüfst sie auf Präzision und Plausibilität. Du analysierst die hergestellten Polymere mittels MFR-Bestimmung und anderen Methoden. Du entwickelst gemeinsam mit dem Team neue Experimente und Bedingungen an den Autoklaven, führst Umbauten durch und testest neues Equipment. Du übernimmst Verantwortung für die systematische Inspektion, Steuerung, Funktionalität und Wartung des Autoklaven. Du wirkst bei der jährlichen Aktualisierung der SOP und Sicherheitsdokumentation mit. Bei Problemen an Autoklav und Reaktion handelst du proaktiv. Du arbeitest selbständig, denkst bei Projekten mit und hinterfragst aktiv bei Unklarheiten. Du erlernst neue polymeranalytische Techniken und arbeitest mit dem LIMS System.Qualifikationen:Motivierte Absolventen mit jüngst abgeschlossener Ausbildung und Ambitionen, durch intensive Einarbeitung weiter zu lernen sind uns herzlich willkommen. Abgeschlossene Ausbildung (Chemikant, Chemielaborant, Chemisch-technischer Assistent/ CTA) oder vergleichbarer beruflicher Hintergrund Erfahrungen mit LIMS System sind von Vorteil Erfahrungen mit Swagelok Rohrleitungen sind von Vorteil Englischkenntnisse von Vorteil Ausgeprägte Teamfähigkeit und hohe Eigenmotivation Selbstständige, zuverlässige, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Sicherer Umgang mit gängiger Software und neuen Kommunikationsmedien
17.12.2024ekom21 - KGRZ HessenGießenSachbearbeiter für den Besucherempfang / Front-Office-Manager (m/w/d)Aufgaben:Sie sind zuständig für die Telefonvermittlung am Besucherempfang Sie verwalten das Besucherbuch, erstellen Besucher*innen-Ausweise, empfangen die Besucher*innen und leiten sie an die zuständigen Ansprechpartner*innen im Haus weiter Sie kümmern sich um den Posteingang (Verteilung in die entsprechenden Postfächer) und um den Postausgang Sie sind zuständig für die Büromaterialausgabe Allgemeiner Schriftverkehr und Verwaltungsaufgaben gehören zu Ihren Tätigkeiten Sie betreuen die Auszubildenden im Bereich des Besucherempfangs Sie erledigen grundlegende Verwaltungsaufgaben, wie die Abrechnung der Fahrtenbücher des Fuhrparks Sie führen Aufgaben nach Weisung der Team- und Fachbereichsleitung ausQualifikationen:Ausbildung in der Verwaltung oder einem kaufmännischen Beruf Erfahrung am Besucherempfang und in der Büroorganisation Gut im Umgang mit der Telefonanlage (Vermittlungsplatz) Kenntnisse in SAP sind vorteilhaft Freundliches Auftreten und Kundenfreundlichkeit Gute Kommunikationsfähigkeit Strukturierte, selbstständige Arbeitsweise und ausgeprägte Serviceorientierung PC-Kenntnisse und Beherrschung von Standardsoftware Führerschein Klasse B
Anwendungsberater*in Technik (m/w/d) 2024-12-17 ekom21 - KGRZ Hessen Darmstadt, Gießen, Kassel, Fulda
17.12.2024ekom21 - KGRZ HessenDarmstadt, Gießen, Kassel, FuldaAnwendungsberater*in Technik (m/w/d)Aufgaben:Zu Ihren Hauptaufgaben gehört die Mitarbeit bei der Sicherstellung der technischen Verfügbarkeit der Anwendungen des Unternehmensbereiches »Digitalisierung«, darunter fallen das Monitoring der Lösungen, die Fehlererkennung durch Analyse und die anschließende Fehlerbeseitigung sowie die Erstellung der Arbeitsprozessdokumentation Sie unterstützen die Planung, Konzeption und Umsetzung der Integration von Produkten und Lösungen in die vorhandene System-Infrastruktur in enger Zusammenarbeit mit dem Anforderungsmanagement und dem Systembetrieb Sie administrieren die Lösungen inklusive der verwendeten Schnittstellen (u. a. SOAP / REST-Technologie) Sie unterstützen Test- und QS-Management-Prozesse und arbeiten bei der Vorbereitung, Durchführung und Analyse von Penetrations- und Lasttests mit Die Mitarbeit im Change- und Release-Management gehört weiterhin zu Ihren AufgabenQualifikationen:Ausbildung zum*zur Fachinformatiker*in bzw. abgeschlossene Ausbildung mit gleichwertigen Kenntnissen und mindestens 3-jähriger Berufstätigkeit Kenntnisse in der Administration von Betriebsplattformen und Serversystemen (Linux, Windows) Kenntnisse im Verwaltungsrecht Kenntnisse im Bereich Datenschutz und IT-Sicherheit Kenntnisse in IT-Netzwerktechniken Gute MS-Office-Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint und Outlook) Kenntnisse im Bereich der Software-Qualitätssicherung und Erfahrung mit QS-Managementwerkzeugen (z. B. Aqua)
17.12.2024Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ)Frankfurt am MainLeitung (w/m/d) Fachgebiet NachhaltigkeitAufgaben:Schärfung und Weiterentwicklung der DGQ-Positionierung zum Thema Nachhaltigkeit Ausbau von Sichtbarkeit und Imagebildung zu unseren Schwerpunkten Nachhaltigkeitsberichterstattung und Managementsysteme Fachliche:r Impulsgeber:in für Marketing, Vertrieb und Produktentwicklung Koordination von Schnittstellen zur Stärkung der Synergien zwischen den verschiedenen Organisationseinheiten der DGQ Identifikation von Marktchancen sowie passenden Partnern für die Umsetzung Konzeption von themen- und zielgruppenspezifischen Veranstaltungen Erstellung von Content (Blog, Social Media, Fachartikel) mit redaktioneller Unterstützung Ausbau, Aktivierung und fachliche Begleitung unserer bestehenden Nachhaltigkeits-Community sowie Erschließung neuer ZielgruppenQualifikationen:Sie verfügen über mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Nachhaltigkeitsbereich oder in einer vergleichbaren Tätigkeit. Sie bringen tiefe Marktkenntnisse mit und wissen, welche Bedarfe Unternehmen zum Thema Nachhaltigkeit haben. Sie sind in der Lage, inhaltlich bei der Entwicklung zielgruppenspezifischer Leistungsangebote mitzuwirken. Sie verstehen es, Ihr Fachwissen im Bereich Nachhaltigkeit mit den Leistungen und Angeboten der DGQ zu verbinden. Sie bringen ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten bei der Zusammenarbeit mit Schnittstellen mit und haben Freude an der Arbeit in Netzwerken.
17.12.2024Nephrocare Mettmann GmbH Medizinisches VersorgungszentrumMettmannMedizinische Fachangestellte (m/w/d) für die diabetologische PraxisAufgaben:Organisation der Patientenaufnahme und Sprechstunde Durchführung von Blutentnahmen, Glukose und HbA1c Messungen Übernahme des Wundmanagements sowie von Aufgaben in der Dokumentation und Qualitätskontrolle Mitarbeit in der FußambulanzQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Medizinischen Fachangestellten (m/w/d) Laborerfahrung Verantwortungsbewusstsein und Freude am Umgang mit komplexen Behandlungssituationen Souveränes und empathisches Auftreten Kooperative und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unserem interdisziplinären Behandlungsteam
17.12.2024Walhalla u. Praetoria Verlag GmbH & Co. KGRegensburgLeiter Akademie (all genders)Aufgaben:Mit deiner Erfahrung und Leidenschaft für Weiterbildung machst du unser Akademiegeschäft zu deiner Sache und übernimmst Verantwortung von der strategischen Weiterentwicklung bis zur operativen Umsetzung. Zur Erreichung deiner Ziele erschließt du neue Themenfelder und Zielgruppen, baust ein Netzwerk aus qualifizierten Experten auf und betreust die bestehenden Referenten. Du nutzt deine fundierte Expertise, um neue Formate wie u.a. Podcasts, On-Demand- Webinare und hybride Seminare zu entwickeln und trägst Verantwortung für die Erreichung der Umsatz- und Ergebnisziele. Mit einem wachen Auge für Trends beobachtest du den Weiterbildungsmarkt, setzt neue Entwicklungen um und baust Kooperationen auf zur gemeinsamen Entwicklung und Vermarktung. Mit deiner Führungserfahrung entwickelst du das Akademie-Team mit Fokus auf Zusammenarbeit und Effizienz kontinuierlich weiter und arbeitest erfolgreich mit Marketing und Vertrieb zur optimalen Positionierung der Angebote zusammen.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium in den Bereichen Wirtschaft, Veranstaltungsmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation mit beruflicher Erfahrung auf Senior-Level. Eine überzeugende Kombination aus analytischem Denken und kreativer Ideenfindung sowie ein sicheres Gespür für aktuelle Markttrends. Ausgeprägte Teamfähigkeit, Führungserfahrung und Kommunikationsstärke, um dein Team erfolgreich zu leiten und zu inspirieren. Hohe Eigenmotivation, eine zielorientierte Arbeitsweise und die Bereitschaft, neue Wege zu gehen, um das Geschäft erfolgreich weiterzuentwickeln.
17.12.2024Wegner & Schöbener RechtsanwälteOchsenfurtRechtsanwaltsfachangestellte (m/w/d)Aufgaben:Organisatorische Verantwortung für ein anspruchsvolles Sekretariat Mandantenempfang, telefonisch und persönlich in unseren Kanzleiräumen Selbständiges Führen und Bearbeiten von Akten Digitale Dokumentenpflege der Mandate und die damit verbundenen administrativen Aufgaben Bearbeiten der ein- und ausgehenden Post, Fristenkontrolle Organisieren von Terminen und sonstige Büroorganisation Zwangsvollstreckung Gebühren- und MahnwesenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte/r mit Berufserfahrung Teamfähigkeit Belastbarkeit Gute PC-Kenntnisse. In unserer Kanzlei arbeiten wir mit dem Rechtsanwaltsprogramm »RA-Micro«
17.12.2024ED. ZÜBLIN AGBerlinProjektingenieur:in (m/w/d) in der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA)Aufgaben:Bearbeitung der Gewerke der Technischen Gebäudeausrüstung in schlüsselfertigen Bauprojekten unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen und technischen Zielsetzung Mitarbeit in interdisziplinären Bauprojektteams und verschiedensten Gebäudearten Preisermittlung der Gewerke HKLS, Elektrotechnik oder Gebäudeautomation/MSR-Technik im Rahmen von Generalunternehmerangeboten Einbeziehen der BIM-Arbeitsmethode zur Kalkulation Planungskoordination und Planprüfung Ausarbeitung von Alternativen zur wirtschaftlichen Optimierung Ausschreibung aller TGA-Gewerke, Bewertung von Nachunternehmerangeboten und Mitwirkung bei der Vergabe Überwachung und Steuerung von Nachunternehmern sowie von internen Planungseinheiten oder externen PartnerbürosQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Versorgungs- oder Gebäudetechnik/Gebäudeklimatik/Elektrotechnik oder Techniker:in bzw. Meister:in  Gerne auch Berufseinsteiger:innen mit erster Berufserfahrung durch Werkstudententätigkeit oder Praktika  Sehr gute MS Office-Kenntnisse, nicht zwingend aber von Vorteil sind Kenntnisse in RIB iTWO Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Konzeptionelles Denken, Kostenbewusstsein, eine strukturierte, ganzheitlich orientierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab
17.12.2024ED. ZÜBLIN AGStuttgartProjektingenieur:in (m/w/d) FassadentechnikAufgaben:Unterstützung bei der technischen Klärung und Optimierung von Fassadenkonstruktionen in allen Leistungsphasen Kostenermittlung durch Eigenkalkulationen sowie Preisanfragen bei Nachunternehmern und Lieferanten Mitwirkung bei der Ausschreibung und Vergabe von Fassadenbauleistungen Bearbeitung der Projekte erfolgt weitestgehend modellbasiert (BIM) - die entsprechende Weiterqualifizierung wird durch uns angebotenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium zum:zur Bauingenieur:in, vorzugsweise mit den Vertiefungsrichtungen Statik, Stahlbau, Bauphysik, Werkstoffkunde, Fassadentechnik, oder Metallbautechniker:in mit entsprechender Zusatzqualifikation Kenntnisse im Bereich MS-Office sowie idealerweise in einem Abrechnungs- und Kalkulationsprogramm (z. B. RIB iTWO, Logikal) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Teamfähigkeit, Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein sowie eine selbstständige und engagierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab
17.12.2024Dr. Becker Klinik JulianaWuppertalMitarbeiter im Cafeteriateam (m/w/d)Aufgaben:Abwechslung garantiert! Ihre Aufgaben bei uns: Verkaufen von u.a. Getränke, Lebensmittel, Snacks an Patient:innen und unsere Mitarbeiter:innen, Zubereitung kleiner Speisen und Bedienung und Reinigung des Kaffeautomaten sowie die Kassenführung;Qualifikationen:Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wenn "Service" für Sie kein Fremdwort ist und Sie im täglichen Umgang mit Menschen aufblühen. Ob Erfahren oder Einsteiger:in: Wir lernen Sie strukturiert an. Gerne können Sie auch bei uns hospitieren und dann auch gleich selbst erleben, wie gut das Betriebsklima bei uns ist
17.12.2024Lübecker Marzipan-Fabrik v. Minden & Bruhns GmbH & Co. KGStockelsdorfProduktionsmitarbeiter (m/w/d)Aufgaben:Anfallende Arbeiten in der Produktion Sicherstellung der Qualitätsstandards gemäß IFS Reinigungsarbeiten an den AnlagenQualifikationen:Idealerweise Erfahrung in der Süßwarenindustrie Gute Deutschkenntnisse Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit Bereitschaft zum Dreischichtdienst
17.12.2024PORR Spezialtiefbau GmbHHannoverOberbauleiter / Projektleiter (m/w/d) Spezialtiefbau - Großprojekt SüdschnellwegAufgaben:Verstärke unser Team als Oberbauleiter*in / Projektleiter*in für das Großprojekt Südschnellweg! Setze den Bau eines 1.100 m langen Straßentunnels um und gestalte die Infrastruktur von Hannover aktiv mit! Zu deinen Aufgaben gehören u.a.: Kontrolle und Unterweisung der Bauleitung auf dem Großprojekt Verantwortliche Überwachung der Einhaltung aller relevanten gesetzlichen Vorschriften sowie sicherheitstechnischer, wirtschaftlicher und qualitativer Anforderungen Verhandlungen mit Auftraggebern zu Baudurchführung, Änderungen, Erweiterungen des Bauvertrags sowie Nachtragsgenehmigungen in Absprache mit der Gesamtprojektleitung Abschluss von Subunternehmerverträgen in Abstimmung mit der kaufmännischen Abteilung Überwachung und Kontrolle der Kalkulationen sowie NachtragsausarbeitungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung in der Leitung von Projekten im Spezialtiefbau Praktische Erfahrung in den Gewerken Bohrpfahlarbeiten und/oder Schlitzwandarbeiten Sehr gute Kenntnisse im Werkvertragsrecht und der VOB Fundiertes Know-how im Projektmanagement und -controlling sowie im Qualitätsmanagement Unternehmerisches Denken, eigenverantwortliche und zielorientierte Arbeitsweise Sicheres Auftreten in Verhandlungen und Erfahrung in der Führung von Teams Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
17.12.2024STRABAG BMTI GMBH & CO. KGReutlingenFachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)Aufgaben:Verantwortlich für den Warenein- und -ausgang insbesondere von Maschinenersatzteilen Lagerorganisation und Verwaltung im Werkstattmagazin Zuständig für Beschaffung, Lagerhaltung und Be-/Entladung von Waren Allgemeine Betreuung des Lagers sowie Unterstützung der mechanischen Werkstatt Prüfung und Bearbeitung von EingangsrechnungenQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische oder technische Berufsausbildung Organisations- und Koordinationsgeschick sowie Zielorientierung Berufserfahrung im Baugewerbe und/oder Logistik bzw. Beschaffung von Vorteil Gute EDV-Kenntnisse Deutschkenntnisse mindestens auf Sprachniveau B2 erforderlich Selbständige und genaue Arbeitsweise Gabelstaplerschein von Vorteil
17.12.2024Caritasverband für die Stadt Bonn e. V.BonnPflegefachassistent*in (m/w/d) im Altenheim Herz-Jesu-Kloster RamersdorfAufgaben:Unterstützung bei der Pflege und Betreuung unserer Bewohner*innen Unterstützung zum Erhalt und zur Aktivierung der eigenständigen Lebensführung Durchführung der Dokumentation Verantwortliche Wahrnehmung der Anordnungs- und DurchführungsverantwortungQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Pflegefachassistent*in Aufgeschlossene Persönlichkeit mit Verständnis und Einfühlungsvermögen für die Betreuung älterer und pflegebedürftiger Menschen Organisationsgeschick und Teamfähigkeit Empathie für Bewohner*innen und Angehörige Eine positive Einstellung zu den christlichen Grundsätzen unseres Verbandes
17.12.2024Caritasverband für die Stadt Bonn e. V.BonnPflegefachassistenten (m/w/d) in der Caritaspflegestation BeuelAufgaben:Durchführung einer ganzheitlichen und aktivierenden Grundpflege Unterstützung bei der Erhaltung und Aktivierung der eigenständigen Lebensführung unserer Bewohner unter Beachtung der individuellen Bedürfnisse Mitwirkung bei der Planung und Umsetzung des PflegeprozessesQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Pflegefachassistent*in Aufgeschlossene Persönlichkeit mit Verständnis und Einfühlungsvermögen für die Betreuung älterer und pflegebedürftiger Menschen Organisationsgeschick und Teamfähigkeit Empathie für Klienten und Klientinnen sowie deren Angehörigen eine positive Einstellung zu den christlichen Grundsätzen unseres Verbandes
17.12.2024Lübecker Marzipan-Fabrik v. Minden & Bruhns GmbH & Co. KGStockelsdorfMaschinen- & Anlagenführer (m/w/d)Aufgaben:Vorbereiten und Bedienen unserer Anlagen und Maschinen Überwachung des Maschinenlaufs Kontrolle der Produkte / Produktqualität Reinigung der MaschinenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung in einem Beruf der Lebensmittelherstellung Technisches Verständnis Sie arbeiten mit Freude an der Bedienung von Produktionsanlagen Sie arbeiten gern im Team Gute Deutschkenntnisse
Vertriebsmitarbeiter / Freelancer (m/w/d) 2024-12-17 PHS group Chemnitz, Zwickau, Crimmitschau, Plauen, Auerbach/Vogtland, Mittweida
17.12.2024PHS groupChemnitz, Zwickau, Crimmitschau, Plauen, Auerbach/Vogtland, MittweidaVertriebsmitarbeiter / Freelancer (m/w/d)Aufgaben:Sie begeistern Neu- und Bestandskunden von unseren innovativen Produkten und bauen unseren Kundenstamm sowie regionale Netzwerke weiter auf und aus Realisierung der Umsatz- und VertriebszieleQualifikationen:Sie arbeiten selbstständig, zuverlässig und zielorientiert Sie haben die Motivation, Projekte und Ziele voranzutreiben und umzusetzen Sie können Menschen mit Ihren Visionen begeistern
17.12.2024Häussler Technische Orthopädie GmbHUlmBereichsleitung Sanitätsfachhandel (m/w/d)Aufgaben:Strategische Ausrichtung unserer Sparte Sanitätsfachhandel anhand von Kennzahlen und Business-Case-Zielen Operative Führung der Teams mit Hilfe der Teamleitungen vor Ort sowie Verantwortung für die Personalbedarfsplanung, Führung von Personalgesprächen und aktive Unterstützung im Tagesgeschäft Planung, Steuerung und Optimierung der betrieblichen Abläufe sowie Kontrolle und Berichterstattung über KPIs Verantwortung für einen zielgerichtete Produkteinsatz, einschließlich der Produktauswahl und Konditionsvereinbarungen Durchführung von (End-)Kundenveranstaltungen zur Bestandskundenpflege sowie Akquisition neuer Kooperationspartner, Verordner und VermittlerQualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Gesundheitswesen, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre Führungserfahrung sowie medizinische Vorkenntnisse sind wünschenswert Freude mit Menschen zu interagieren und Spaß am Verkauf Lust auf Gestaltung gepaart mit einer selbständigen und betriebswirtschaftlich orientierten Denk- und Arbeitsweise Sehr gute MS Office-Kenntnisse sowie ERP-System-Kenntnisse Handlungs-, Organisations- und Entscheidungsfähigkeit Qualitätsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Flexibilität
17.12.2024Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.v.BerlinReferent (gn*) Tief- und IngenieurbauAufgaben:Erster Ansprechpartner für die Mitgliedsunternehmen in den Bereichen des Tief- und Ingenieurbaus und angrenzender Gewerke Vertretung der bauindustriellen Interessen gegenüber Politik, Verwaltung und öffentlichen Auftraggebern Steuerung der verbandsinternen Gremien (BFA Spezialtiefbau, BFA Unterirdisches Bauen, AK Brückenbau) Erstellung von technischen Positionspapieren und Merkblättern gemeinsam mit den Experten aus unseren Mitgliedsunternehmen Mitarbeit im Bereich Normung und technische Regelwerke Organisation und Beratung der Verbandsgremien zu Fragen des Tief- und Ingenieurbaus Vorbereitung und Durchführung von internen und externen Veranstaltungen Vertretung der Bauindustrie bei externen Organisationen, Verbänden etc.Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens oder eines vergleichbaren, relevanten Studiengangs Mind. 2-3 Jahre baupraktische Erfahrung - vorzugsweise im Spezialtiefbau / Tunnelbau / Ingenieurbau - ist wünschenswert Kenntnisse im technischen Bauvertragsrecht sowie in technisch und bauvertraglich relevanten Normen und Regelwerken des Tief- und Ingenieurbaus Hohe Identifikation mit der Verbandsarbeit sowie Interesse an politischen Prozessen Überzeugendes Auftreten und hohe kommunikative Kompetenz Bereitschaft zur Arbeit im Team, ausgeprägte soziale Kompetenz Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; gute Englischkenntnisse sind von Vorteil
17.12.2024Polizeipräsidium RheinpfalzLudwigshafenSachbearbeitung IT-Systemtechnik (m/w/d)Aufgaben:Planung, Konfiguration, Implementierung, Migration, Weiterentwicklung und Wartung der IT-Infrastruktur und deren Komponenten wie z. B. Server und Storage-Systeme sowie verschiedener Netze innerhalb des Präsidialbereichs - du hast einfach alles im Blick und triffst die richtigen Entscheidungen für die Zukunft Administration und Planung der Virtualisierungsumgebungen (VMware und HyperV) - du sorgst dafür, dass alles rund läuft, ob physisch oder virtuell. Monitoring und proaktive Fehlerbehebung - bevor jemand merkt, dass etwas schiefgeht, hast du es schon repariert. Verantwortlichkeit Hardwareeinsatz und Bedarfsanalyse - du weißt, welche Hardware wir brauchen und wann sie einsatzbereit sein muss. Weitere Aufgaben für Dich sind: Durchführung von Tests und Optimierung der Systeme und deren Hochverfügbarkeit Administration von Windows-Servern, Active Directory, Exchange u. a. Projektunterstützung und Mitarbeit bei IT-Projekten Gewährleistung von IT-Sicherheit und Einhaltung von Sicherheitsstandards Beratung, Betreuung und Unterstützung bei individuellen IT-Anforderungen der unterschiedlichen Organisationseinheiten Du bist Anlaufstelle für IT-bezogene Fragen und Probleme unseres First Level Supports. Dabei löst Du Störungen entweder selbst oder in Rücksprache mit spezialisierten Teams.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium eines MINT-Faches oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung in Fehleranalyse / Troubleshooting idealerweise im Second oder Third Level Support Gute Kenntnisse in Scriptsprachen, Powershell und SQL Erweiterte Kenntnisse im Bereich Netzwerktechnik Eine hohe Sicherheits- und Datenschutzaffinität - schließlich arbeiten wir für die Polizei! Im Falle von Incidents behältst Du einen kühlen Kopf, löst diese selbstständig und entwickelst anschließend Lösungskonzepte Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie eine ausgeprägte Service- und Dienstleistungsorientierung sind für Dich selbstverständlich Außerhalb der Arbeitszeit sowie an Wochenenden/Feiertagen übernimmst Du wochenweise Rufbereitschaften Dich zeichnen Offenheit und Spontanität aus Du besitzt eine ausgeprägte Fähigkeit, empathisch und lösungsorientiert im Team zu agieren Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift runden Dein Profil ab. Es ist zwingend erforderlich bei der Einstellung eine Sicherheitsüberprüfung (Ü2) nach den Bestimmungen des LSÜG durchzuführen.
17.12.2024Karlsruher Messe- und Kongress GmbHKarlsruheSenior Communication Specialist (m/w/d) in Voll- und Teilzeit 50% unbefristetAufgaben:Sie unterstützen das Team Bau und Umwelt in Bezug auf folgende Aufgaben: Verantwortung der ganzheitlichen veranstaltungsbezogenen Kommunikations-Strategie Erstellung und kontinuierliche Weiterentwicklung des Kommunikations-Konzepts Umsetzung der Kommunikationsmaßnahmen gemeinsam mit dem Marktteam Monitoring und Evaluierung der Kommunikationsmaßnahmen Planung, Verwaltung, Steuerung und Optimierung des Kommunikationsbudgets Aufbau und Pflege von Branchen-Beziehungen sowie Betreuung des Mediennetzwerks vor Ort Konzeption von Pressemitteilungen, Fachartikeln sowie anderen crossmedialen Texten und Briefing inkl. Steuerung von Externen, die hierfür beauftragt werden (z. B. Kommunikations-Agenturen oder Redakteure) Konzeption, Briefing und Steuerung jeglicher Foto- und Filmproduktionen Redaktion von Redebeiträgen und Moderationen, u. a. für die Geschäftsführung Betreuung der Social-Media-Kanäle Qualitatives AdressmanagementQualifikationen:Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikations- oder Medienwissenschaften oder Vergleichbares Mehrjährige Berufserfahrung in bspw. einer Pressestelle, PR- und/oder Marketing-Agentur oder Redaktion sind von Vorteil Erfahrung im strategischen Marketing - sowohl im klassischen als auch im Digitalen Bereich Die Bereitschaft, sich branchenspezifisches Fachwissen anzueignen zum Themenfeld Bau & Umwelt Kommunikationsfähigkeit und Freude am Networking sowie ein selbstbewusstes, souveränes Auftreten Aufgeschlossenheit für agile Arbeitsweisen inkl. kollaborativer Tools Sehr gute Deutsch- und gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift Erfahrungen hinsichtlich agiler Arbeitsweise und Mindset
17.12.2024Universität der Bundeswehr MünchenNeubibergTechnische Mitarbeiterin / Technischer Mitarbeiter (m/w/d) für "Fahrzeugantriebe / Motoren" an der Fakultät für MaschinenbauAufgaben:Verantwortung und Durchführung von Fahrzeug- und Antriebsaufbauten (Verbrennungsmotoren, Hybridantriebe, Brennstoffzellen; mechanisch / elektrisch) im Labor für Fahrzeugantriebe Planung und Durchführung von Fahrzeug-, Antriebs- und Motorentests auf modernsten Forschungsprüfständen Unterstützung bei Forschungsprojekten Weiterentwicklung der Prüfstände Selbstständige und eigenverantwortliche Durchführung von studentischen Übungen Basisanalyse der Messdaten, Zusammenstellung und Dokumentation der Messergebnisse Auswahl, Beschaffung und Pflege von Laborgeräten Selbstständige und eigenverantwortliche Durchführung von Laborversuchen und TestsQualifikationen:Staatlich geprüfte Technikerin bzw. staatlich geprüfter Techniker (m/w/d) oder Meisterin bzw. Meister (m/w/d) im Bereich Fahrzeugantriebe / Motoren oder vergleichbare Qualifikation Vertieftes Verständnis von Fahrzeugkomponenten Vertiefte Kenntnisse und Erfahrung mit Motoren Erfahrungen mit Prüfständen wünschenswert Was erwarten wir: Sie arbeiten selbstständig, strukturiert und zuverlässig, zeigen Eigeninitiative, sind teamfähig und arbeiten gerne im Team. Offenheit und Begeisterung für neue Herausforderungen in der Forschung für die Mobilität der Zukunft Einsatzbereitschaft und die Fähigkeit zur selbstständigen, präzisen und eigenverantwortlichen Arbeit und Übernahme von Verantwortung nach Innen und Außen Sie verfügen über Gleichstellungs- und Diversitätskompetenz. Sie treten für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes ein.
17.12.2024Hoffmann GroupMünchenSAP SD/CS Prozess- und Projektmanager (m/w/d)Aufgaben:Verantwortlich für die Analyse und Optimierung der Vertriebsprozesse in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Fachabteilungen und Standorten der Hoffmann Group sowie für die aktive Projektsteuerung und -mitarbeit Fachliche Spezifikation und kontinuierliche Verbesserung der Abbildung der Vertriebsgeschäftsprozesse im SAP SD (Sales & Distribution) und SAP CS (Customer Service) in Ihrem Aufgabenbereich Planung und Mitwirkung bei der Realisierung von Optimierungs-, Erweiterungs- und Rolloutprojekten auch in angrenzenden Themenbereichen Bewertung und fachliche Detaillierung von neuen Anforderungen sowie Begleitung der IT-technischen Umsetzung, Erstellung von Testszenarien, Durchführen von Tests und dokumentieren der Prozesse und Systemeinstellungen Begleitung Go Live und der Supportphase von neuen Funktionalitäten bzw. bei Rollouts, Durchführen von Schulungen und Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs im ProduktivsystemQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften / Wirtschaftsinformatik oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit entsprechender Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung als SAP SD Consultant / Prozessberater (m/w/d) oder Key User (m/w/d) und sehr gute Kenntnisse in SAP SD und SAP CS sowie Erfahrung in Prozess- und Projektmanagementmethoden Erfahrung mit agilen Projektmethoden, idealerweise mit Scrum und SAFe Verständnis zwischen Business-Anforderungen und IT-Lösungsmöglichkeiten zu vermitteln Routinierter Umgang mit MS-Office und angrenzenden Modulen und Systemen von SAP SD und SAP CS Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Moderationsfertigkeiten, Präsentationssicherheit
17.12.2024Lübecker Marzipan-Fabrik v. Minden & Bruhns GmbH & Co. KGStockelsdorfSachbearbeitung für die Finanzbuchhaltung (m/w/d) in VollzeitAufgaben:Kontierung, Kontrolle und Verbuchung aller täglich anfallenden Geschäftsvorfälle Abwicklung des elektronischen Zahlungsverkehrs Überwachung von Zahlungseingängen Durchführung des Mahn- und Inkassowesens Mitwirkung bei der Erstellung von Monats- und JahresabschlüssenQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation mit buchhalterischen Kenntnissen Ausgeprägtes Zahlenverständnis Strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise gepaart mit Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und Flexibilität Kenntnisse in MS Dynamics NAV sind vorteilhaft aber kein Muss
17.12.2024Universität der Bundeswehr MünchenNeubibergWissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) als Leitung des Forschungsbereichs Data Science und Softwareentwicklung am Kompetenzzentrum KrisenfrüherkennungAufgaben:Leitung des Forschungsbereichs Data Science und Softwareentwicklung mit den Schwerpunkten Entwicklung und Leistungssteigerung von IT-gestützten Systemen der Krisenfrüherkennung und zum Krisenmonitoring Erarbeitung von Lösungen im Rahmen auftragsbezogener Projekte und Beratung der Bedarfsträger des KompZ KFE in fachlichen Fragen insbesondere bezüglich der Weiterentwicklung der IT-Services des KompZ KFE Personalverantwortung in Absprache mit der Projektleitung für den Forschungsbereich Data Science und Softwareentwicklung am KompZ KFE Beratung der Projektleitung in technischen und anderen IT-bezogenen Fragen, die das KompZ KFE betreffen Mitarbeit und Betreuung von Publikationsvorhaben sowie Teilnahme an regelmäßigen Arbeitsbesprechungen und Mitwirkung am Berichtswesen des KompZ KFEQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung (Master / Magister oder ein universitäres Diplom) entweder auf dem Gebiet der Naturwissenschaften (Physik), Mathematik, Statistik, Informatik oder in den Sozialwissenschaften mit quantitativem Fokus sowie Berufserfahrung im Forschungsumfeld oder in der Industrie Einschlägige Programmierfähigkeiten (Python) und anwendungsbezogene Kenntnisse im Wissenschaftsfeld Data Science Deutschkenntnisse (C2) sowie Fremdsprachenkenntnisse in Englisch mit einem Leistungsstand von mindestens Stufe C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen Weitere wünschenswerte Kompetenzen: Erfahrung im Projektmanagement Kenntnisse im Bereich Cloud-Technologien Interesse oder Vorkenntnisse in quantitativer sozialwissenschaftlicher Forschung, insbes. im Bereich der Konfliktforschung und Krisenfrüherkennung Interesse an der engen Kooperation und Abstimmung mit externen Partnern aus dem ministeriellen, akademischen und privatwirtschaftlichen Umfeld Was erwarten wir: Strukturierte Arbeitsweise, ein hohes Maß an Vertraulichkeit, Diskretion, Integrität und Verantwortungsbewusstsein Flexibilität und die Fähigkeit, sich an wechselnde Anforderungen anzupassen Teamfähigkeit und die Fähigkeit, in einer anspruchsvollen und dynamischen Umgebung effektiv zu arbeiten Sie stimmen zu, an einer Sicherheitsüberprüfung (SÜ) teilzunehmen. Die erfolgreiche SÜ der Stufe Ü3 ist verpflichtend zur Besetzung der ausgeschriebenen Stelle. Sie treten für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes ein. Sie verfügen über Gleichstellungs- und Diversitätskompetenz.
17.12.2024Stadt FürstenfeldbruckFürstenfeldbruckSachbearbeiter (m/w/d) für das Sachgebiet BauverwaltungAufgaben:Wahrnehmung der städtischen Aufgaben nach § 36 BauGB bei wasser-, immissionsschutz- und abgrabungsrechtlichen Verfahren Teilnahme an Sitzungen inklusive Vorbereitung der Beschlussvorlagen im Rahmen des AufgabenbereichsQualifikationen:Verwaltungsfachwirt (m/w/d) bzw. Beschäftigtenlehrgang II oder Beamter (m/w/d) der 3. Qualifikationsebene - Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung Fachbezogene Kenntnisse im Aufgabenbereich Selbständige, sorgfältige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Eigeninitiative und Organisationstalent, hohe Flexibilität Hohe Leistungs- und Einsatzbereitschaft sowie hohe Belastbarkeit Sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick, Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit, hohe Sozialkompetenz Serviceorientiertes und bürgerfreundliches Handeln, Teamfähigkeit Gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS-Office-Paket)
17.12.2024Robert-Bosch-Krankenhaus GmbHStuttgartSekretär:in der Institutsleitung (m/w/d)Aufgaben:Übernahme administrativer Aufgaben, einschließlich Telefonkommunikation und Schriftverkehr (hauptsächlich E-Mails) sowie Bearbeitung des Posteingangs und -ausgangs, Erstellung von Wiedervorlagen Planung und Organisation von Terminen und Reisen Unterstützung der Institutsleitung bei der Korrespondenz, Literaturrecherche sowie bei der Verwaltung, Ablage und Archivierung von Dokumenten Pflege und Aktualisierung der Instituts-WebsiteQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich oder als (Fremdsprachen-)Sekretär:in (m/w/d) Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Sicherer und routinierter Umgang mit MS Office, insbesondere Outlook, Word und PowerPoint Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägtes Organisationstalent, hohe Verantwortungsbereitschaft sowie Diskretion und Vertrauenswürdigkeit Selbstständige und präzise Arbeitsweise verbunden mit Teamfähigkeit und einer hohen Serviceorientierung Erfahrung in der Organisation sowie im Umgang mit webbasierten Kommunikationsmitteln
17.12.2024Universität der Bundeswehr MünchenNeubibergWissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) an der Professur für Erdbeobachtung, Fakultät für Luft- und RaumfahrttechnikAufgaben:Entwicklung und Evaluierung von Algorithmen der Bild- und Signalverarbeitung und insbesondere auch des maschinellen Lernens (Deep Learning, KI) Publikation von Forschungsergebnissen in internationalen Fachzeitschriften und auf nationalen und international en Fachtagungen Zusammenarbeit mit den anderen am Projekt beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Die Professur für Erdbeobachtung ist Teil des Instituts für Raumfahrttechnik und Weltraumnutzung und beschäftigt sich mit allen Aspekten der Erdbeobachtung - von der Sensor- und Missionskonzeption bis hin zu nachgeordneten Anwendungen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung von Verfahren und Algorithmen zur Extraktion von Informationen aus multimodalen Fernerkundungsdaten. Für das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Forschungsvorhaben »TranSAR«, das sich mit Methoden zur Übertragung von Machine Learning-Modellen zwischen unterschiedlichen Daten unterschiedlicher SAR-Sensoren beschäftigt, suchen wir aktuell Unterstützung durch eine Doktorandin oder einen Doktoranden (m/w/d).Qualifikationen:Überdurchschnittlich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in Geodäsie bzw. Geomatik, Data Science, Informatik, Elektrotechnik oder vergleichbar Im Rahmen des Studiums oder des bisherigen Berufslebens gewonnene Erfahrung in den Bereich en Fernerkundung/Erdbeobachtung, Synthetik Apertur Radar (SAR) und/oder Maschinelles Lernen/KI Sehr gute Englischkenntnis se in Wort und Schrift Was erwarten wir: Passion für Fernerkundung/Erdbeobachtung bzw. Geodaten Hohe Motivation und Freude am wissenschaftlichen Arbeiten Eigenständige Arbeitsweise bei vorhandener Teamfähigkeit Sie verfügen über Gleichstellungs- und Diversitätskompetenz. Sie treten für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes ein.
17.12.2024Caritasverband für die Stadt Bonn e. V.BonnPflegefachkraft (m/w/d) in der Caritaspflegestation BeuelAufgaben:Umfassende Pflege und Betreuung von hilfsbedürftigen Menschen Ausführung ärztlicher Verordnungen Beratung von Senioren und deren Angehörigen Hilfe zur Erhaltung und Aktivierung der eigenständigen Lebensführung Dokumentation und allgemeine organisatorische und administrative Aufgaben Verantwortliche Wahrnehmung der Anordnungs- und DurchführungsverantwortungQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Altenpfleger*in, Gesundheits- und Krankenpfleger*in oder Pflegefachfrau/-mann: Berufsanfänger sind herzlich willkommen Fundierte Fachkenntnisse und deren Umsetzung in der Pflegeprozessplanung Aufgeschlossene Persönlichkeit mit Verständnis und Einfühlungsvermögen für die Betreuung älterer und pflegebedürftiger Menschen EDV-Grundkenntnisse Organisationsgeschick und Teamfähigkeit Empathie für Patienten*innen und Angehörige Führerschein Klasse B eine positive Einstellung zu den christlichen Grundsätzen unseres Verbandes
17.12.2024HensoldtUlmAssistent*in Geschäftsführung (w/m/d)Aufgaben:Persönliche Unterstützung der Geschäftsführung bei allen organisatorischen Themen und administrativen Aufgabenstellungen Organisation und Überwachung von internen und externen Terminen, Koordination und Vorbereitung von Veranstaltungen und sonstigen Besprechungen, sowie die Bereitstellung benötigter Unterlagen Sichtung des E-Mail-Eingangs und selbständige Ableitung entsprechender Aufgaben, sowie Abwicklung der täglichen Geschäftskorrespondenz im nationalen und internationalen Umfeld Selbständige Priorisierung und eigenverantwortliche Durchführung der Aufgaben, stets orientiert am Tagesgeschäft und aktuellen Erfordernissen des Managements Führung der Wiedervorlage, Archivierung von Dokumenten und E-Mails sowie Aktualisierung von Unterlagen Planung und Organisation von Geschäftsreisen, inklusive der Beschaffung von Visa, sowie Durchführung von Reisekostenabrechnungen Organisation von Besichtigungen für externe Gäste der Divisionsleitung Unterstützung des Führungsteams der Division bei organisatorischen und administrativen Tätigkeiten, sowie bei laufenden ProjektenQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, eine darauf aufbauende fachspezifische Zusatzqualifikation oder vergleichbar Langjährige Erfahrung im Bereich Assistenz der Geschäftsleitung Diszipliniert, vertraulich und in hohem Maße gründlich Hohes Maß an Diskretion und Loyalität sowie Eloquenz und professionelles Auftreten Sicherer und versierter Umgang mit MS Office Sehr strukturierte, selbständige und serviceorientierte Arbeitsweise und Fähigkeit zur Zusammenarbeit Kommunikationsstärke und vorausschauendes Handeln Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse, Französisch vorteilhaft
17.12.2024BFT Planung GmbHAachenSenior-Projektleitung (m/w/d) ArchitekturAufgaben:Als Senior-Projektleitung sind Sie für die Leitung und Koordination von Projekten verantwortlich. Dabei übernehmen Sie die Führung des Planungsteams an unserem Unternehmensstandort in Aachen. Sie sind das Bindeglied zwischen Kunden und Projektteam und beraten unsere Kunden strategisch.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Architekturstudium. Sie haben mehrjährige Berufserfahrung in der Leitung von Projekten sowie in der Führung interdisziplinärer Teams. Sie vertreten einen integralen Ansatz von Planung.
17.12.2024Radeberger Gruppe KGLöhnbergMaschinenbediener Abfüllung (m/w/d)Aufgaben:Sie übernehmen vielfältige Aufgaben - Sie bedienen, überwachen und warten die Abfüllaggregate und Anlagenteile und übernehmen Reinigungsarbeiten und Abschmierarbeiten an den Anlagen nach entsprechenden Vorgaben. Zudem prüfen und kontrollieren Sie die Ausstattung sowie die Einhaltung der Qualitätsparameter bei der Herstellung des Endproduktes und dokumentieren diese Sie sorgen für reibungslose Prozesse - Sie führen kleinere Reparaturen an den Anlagen zur Beseitigung von Betriebsstörungen durch und unterstützen bei der Umsetzung von kontinuierlichen Verbesserungen in Ihrem Arbeitsbereich Sie schauen genau hin - Sie nehmen an Schulungen teil, bspw. zum Thema Arbeitsschutz, Hygiene oder Umwelt, halten bestehende Arbeitsanweisungen und Sicherheitsvorschriften ein und gehen sorgfältig mit den Betriebsmitteln umQualifikationen:Ihre Ausbildung - Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene handwerkliche/technische Berufsausbildung als Brauer und Mälzer, Schlosser, Elektriker, Mechatroniker oder eine vergleichbare Qualifikation Ihre Erfahrung - Erste Berufserfahrung in der Maschinenbedienung, idealerweise im Getränkebereich ist ein klarer Vorteil Ihre Persönlichkeit - Sie zeichnen sich durch eine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise, ein hohes Qualitätsbewusstsein sowie körperliche Belastbarkeit aus Ihr Know-how - Gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen sowie idealerweise in SAP bringen Sie ebenfalls mit. Zudem sind bereit, im Schichtdienst (3-Schicht-Betrieb) zu arbeiten Für uns selbstverständlich - Ihre Zuverlässigkeit, Ihr Engagement, Ihr Teamgeist
17.12.2024Polizeipräsidium RheinpfalzSpeyerMitarbeiter in der Post- und Scanstelle (m/w/d)Aufgaben:Die Zentrale Bußgeldstelle Rheinland-Pfalz ist landesweit für die Verfolgung und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten im fließenden Straßenverkehr sowie bei Verkehrsunfällen zuständig. Geahndet werden insbesondere Geschwindigkeits- und Abstandsverstöße, Drogen- und Alkoholkonsum im Straßenverkehr sowie Verstöße nach dem Gefahrgutbeförderungsgesetz. Die Aufgaben umfassen in einem rotierenden System: * Postbearbeitung * Scannen von Dokumenten zur Bereitstellung in einer elektronischen Aktenführung * Datenerfassung von Ordnungswidrigkeitenanzeigen, Unfallanzeigen und Datenerfassungsbelegen * Verwaltung von zu verwahrenden Führerscheinen * Einsatz in der Telefonzentrale Gearbeitet wird ausschließlich auf Grundlage einer elektronischen Akte, welche durch die Post- und Scanstelle beliefert wird. So wird jede eingehende Post geöffnet, gescannt und nach Bedarf entsprechende Daten nacherfasst.Qualifikationen:* Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einem der folgenden Berufe: Verwaltungsfachangestellte/-r, Rechtsanwaltsfachangestellte/-r, Justizfachangestellte/-r, Notarfachangestellte/-r, Sozialversicherungsfachangestellte/-r, Steuerfachangestellte/-r, Kauffrau/-mann für Büromanagement * Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift * Selbständige Arbeitsweise, mittlere körperliche Belastbarkeit, Motivation und Stressresistenz * Ausgeprägte Teamfähigkeit, Kommunikations- und Kooperationsbereitschaft.
17.12.2024Kreis OffenbachDietzenbachArchitektin oder Architekt alternativ Ingenieurin oder Ingenieur der Fachrichtung BauingenieurwesenAufgaben:Projektleitung und Budgetverantwortung für das jeweilige Bauvorhaben Steuerung der externen Dienstleister und übergreifende Projektbetreuung als Bauherrenvertretung von der Phase 0 bis zur Übergabe an den Betreiber Initiierung von Vergabeverfahren für die erforderlichen Planungs- und Bauleistungen Definition der jeweiligen Qualitäts-, Kosten- und Zeitvorgaben sowie die Überwachung deren Einhaltung Enge Zusammenarbeit mit dem Fachdienst Schule, den Schulleitungen und den Projektgesellschaften, die für das Facility Management und die Schulbewirtschaftung zuständig sind Einbindung der Nutzerinnen und Nutzer sowie Betreiber in den PlanungsprozessQualifikationen:Abgeschlossenes Studium (FH-Diplom oder Bachelor) der Architektur oder des Bauingenieurwesens oder des Wirtschaftsingenieurwesens Mindestens zweijährige Berufserfahrung in der übergreifenden Projektsteuerung oder Planung und Bauüberwachung von Bauprojekten Grundkenntnisse der HOAI sowie des Vergabe- und Baurechts Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Lösungs- und zielorientiertes Arbeiten, Entscheidungsstärke und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung EDV-Kenntnisse (z.B. CAD und AfA-System) Führerschein der Klasse B sowie Einsatz des privaten Pkw für dienstliche Zwecke Erfahrung im Bildungsbau bzw. im Management von Bauprojekten für öffentliche Auftraggeber Kenntnisse einschlägiger Projektmanagement-Methoden Softwarekenntnisse für das Termin- und Kostenmanagement (z. B. AVA, California, MS Project) Grundkenntnisse im Facility Management
17.12.2024cbt Marl gGmbHMarlExaminierte Pflegefachkraft (m/w/d) für die AltenpflegeAufgaben:Durchführung der Grund- und Behandlungspflege Umsetzung der Expertenstandards Förderung der Lebensqualität unserer Bewohnerinnen und Bewohner durch Aktivierung und Mobilisierung Anleitung unserer Pflegeassistenten und Pflegeauszubildenden Mitarbeit bei der Erhaltung und Weiterentwicklung des QualitätsmanagementsQualifikationen:Eine abgeschlossene 3-jährige Ausbildung zur Pflegefachkraft Einen bewohner- und angehörigenorientierten Arbeitsstil Hohes Einfühlungsvermögen Eine zugewandte, wertschätzende Kommunikation Bereitschaft zu kollegialer Teamarbeit Eigenverantwortliches Handeln EDV -Anwenderkenntnisse
17.12.2024Universität der Bundeswehr MünchenNeubibergTechnische Mitarbeiterin bzw. Technischer Mitarbeiter (m/w/d) an der Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik am Institut für StrahlenantriebeAufgaben:Fertigung von Versuchsträgern, Prototypen und Messsonden für die Forschungsarbeiten des Instituts, Programmierung von Fräsprogrammen und Bedienung der CNC gesteuerten Fräsmaschine sowie der mechanischen Bearbeitungsmaschinen des Instituts zur Anfertigung von Prototypen/Sonderteilen für Versuchsaufbauten, Beratung des wissenschaftlichen Personals zu Fertigungsanfragen und Prototypenfertigung Durchführung von Instrumentierungsarbeiten an Prüfständen und Versuchsträgern Unterstützung bei der technischen Durchführung der experimentellen Untersuchungen in der Komponenten- und Triebwerksversuchsanlage Unterstützung bei der technischen Durchführung von Umrüstarbeiten an der Komponenten- und Triebwerksversuchsanlage sowie deren Wartung, Instandsetzung und Betrieb Mitarbeit bei der Umsetzung von speziellen Versuchsaufbauten und SonderanlagenQualifikationen:Abschluss als Meisterin bzw. Meister (m/w/d) oder als staatl. geprüfte Technikerin bzw. staatl. geprüfter Techniker (m/w/d) im Bereich Frästechnik, Zerspanungstechnik, Feinmechanik oder Werkzeugbau, sowie sonstige Beschäftigte, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und Ihrer Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben Erfahrung in der Programmierung und Bedienung von CNC Dreh- und/oder 5-Achs- Fräsmaschinen, vorzugsweise mit VISI Mecadat und Heidenhain Steuerung Kenntnisse in der Projektabwicklung und Qualitätssicherung Fertigung und Prototypenbau wünschenswert Was erwarten wir: Eigeninitiative und Kreativität über das eigene Fachgebiet hinaus Kontakt- und Einsatzfreude sowie Bereitschaft zur Teamarbeit Wir freuen uns, wenn sie Interesse an experimentellen Versuchsaufbauten und Prototypenentwicklung und allen Themen rund um die Luftfahrt und speziell der Antriebstechnik mitbringen
17.12.2024Sozialservice-Gesellschaft des BRK GmbH, SeniorenWohnen HofHofPflegefachkraft (m/w/d) vorwiegend als DauernachtwacheAufgaben:Sie pflegen unsere Kunden so, wie Sie selbst einmal gepflegt werden möchten Anleitung und Überprüfung von Pflegehelfern Sachgerechte Durchführung von Hygienemaßnahmen Sichere Pflegedokumentation über unsere Pflegesoftware Mitverantwortlichkeit für die sach- und fachgerechte Lagerung, Verwendung und Ordnung von Medikamenten sowie aller weiteren HilfsmittelQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung in der Alten- oder Kranken-/Gesundheitspflege Erfahrung im Bereich der Qualitätssicherung Einfühlungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein und eine lösungsorientierte Haltung PC-Arbeit gehört für Sie selbstverständlich zu Ihren Aufgaben Bereitschaft zum Schichtdienst, insb. Nachtdienst
17.12.2024Sozialservice-Gesellschaft des BRK GmbH, SeniorenWohnen Bamberg Am BruderwaldBambergPflegedienstleitung (m/w/d) vollstationärer BereichAufgaben:Ganzheitliche Betreuung und Pflege unter der Beachtung der Unternehmensrichtlinien Sicherstellung der festgelegten Pflegequalität Verantwortlich für die Arbeitszufriedenheit und den Einsatz des Pflegepersonals Einhaltung des Stellenplanes Unterstützung bei der Belegung durch Kompetenzen im VerkaufsprozessQualifikationen:Qualifikation zur Pflegedienstleitung (entsprechend der Voraussetzungen des § 71 Abs. 3 Sätze 1 und 3 bis 5 SGB XI) Eine erfolgreiche abgeschlossene Weiterbildung für leitende Funktionen nach AVPfleWoqG § 77 von 720 Std. Fort- und/oder Weiterbildung im Qualitätsmanagement Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse sowie Affinität zur elektronischen Pflegedokumentation Ausgeprägte Fähigkeit und Bereitschaft zur Kommunikation
17.12.2024Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV)HannoverTechnischer Sachbearbeiter im Bereich Ingenieurgeologie/Geotechnik (w/m/d)Aufgaben:Grundsatzangelegenheiten im Bereich Ingenieurgeologie/Geotechnik, Erd- und Tiefbau Qualifizierte ingenieurgeologische Betreuung der Gesamtprojektabwicklung (insb. auch schwierige Projekte) von der Planung und Entwurfsvorbereitung bis zur Ausschreibung und Durchführung der Baumaßnahmen einschließlich der fachlichen Beratung der regionalen Geschäftsbereiche Prüfung von schwierigen Gründungsgutachten sowie Aufstellung von abschließenden Gründungsgutachten Untersuchung und Begutachtung von schwerwiegenden Schadensfällen und Beeinträchtigungen Dritter (z.B. Böschungsrutschungen, Steinschlag) Bearbeitung von Fragestellungen zum Umgang mit mineralischen Ersatzbaustoffen, schadstoffbelasteten Böden und Straßenausbaustoffen sowie Abfälle Selbständige und verantwortliche Mitwirkung in Gremien außerhalb der NLStBV, z.B. FGSVQualifikationen:Beamte (w/m/d) müssen über die Befähigung für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, der Fachrichtung Technische Dienste, Fachbereich Straßenwesen verfügen Arbeitnehmer (w/m/d) müssen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Univ. Diplom/Master) der Fachrichtung Geologie mit Schwerpunkt Ingenieurgeologie (oder gleichwertige mehrjährige Berufserfahrung), Geotechnik oder Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt im Bereich Geotechnik (Erd- und Grundbau, Boden-, Gebirgs- oder Felsmechanik, Fels- und Tunnelbau, oder Spezialtiefbau) verfügen Grundkenntnisse zu BIM sowie in der Ausschreibung und Vergabe von Planungs- und Bauleistungen sind vorteilhaft Einschlägige Berufserfahrung sowie Fachkenntnisse insbesondere im Bereich der Ingenieurgeologie bzw. Geotechnik sind erforderlich Darüberhinausgehende Kenntnisse im konstruktiven Straßenbau und Asphalttechnologie wären von Vorteil. Ihre persönliche Qualifikation: Motivierte und verantwortungsbewusste, einsatz- und entscheidungsfreudige Persönlichkeit Fähigkeit zu konzeptionellem und sorgfältigem Arbeiten Fähigkeit und Bereitschaft zu interdisziplinärem, innovativem Handeln und strategischem Denken Fähigkeit und Bereitschaft zur Teamarbeit Gute Kommunikationsfähigkeit Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise
17.12.2024Landkreis TübingenTübingenFachkraft (m/w/d) für das KreismedienzentrumAufgaben:Organisation und Assistenz der Leitung des Medienzentrums bei innerbetrieblichen Abläufen im Medienzentrum und der angebundenen Campus-Mediathek Allgemeine Verwaltungstätigkeiten Finanz-, Rechnungs- und Bestellwesen Ausbau und Verwaltung des analogen und digitalen Medienbestands sowie Einkauf und Beschaffung neuer Medien, inklusive Lizenzerwerb und -verwaltung Verwaltung und Verleih des Medien- und Gerätebestands Kundenberatung und Support bei der Nutzung und Bedienung digitaler Medien im Medienzentrum und seinem Makerspace sowie der Campus-Mediathek Begleitung und Unterstützung von VeranstaltungenQualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r, Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Bibliothek) oder eine vergleichbare Qualifikation Strukturiertes, selbstständiges, wirtschaftliches sowie kundenservice- und lösungsorientiertes Arbeiten Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise sowie sicheres und freundliches Auftreten Erfahrungen im Medienbereich und im Kontakt mit Kunden sind von Vorteil
17.12.2024Sparkassen- und Giroverband Hessen-ThüringenFrankfurt am MainReferent Bankaufsichtsrecht und Meldewesen (m/w/d)Aufgaben:Spezialist für regulatorische Fragestellungen sowie für die Anforderungen im Meldewesen (CRR, KWG) Beratung und Unterstützung unserer Mitgliedssparkassen Unterstützung relevanter Dienstleister und Mitwirkung im Rahmen der VerbundzusammenarbeitQualifikationen:Wirtschaftswissenschaftliches Studium oder vergleichbare Aus-/ Weiterbildung im Sparkassen-/Bankbereich oder Wirtschaftsjuristen mit Bankhintergrund Flexibilität, Belastbarkeit, Fähigkeit zur Zusammenarbeit im Team Berufserfahrung und Kenntnisse im Meldewesen / Controlling / Aufsichtsrecht
17.12.2024Sozialservice-Gesellschaft des BRK GmbH, SeniorenWohnen Augsburg-HaunstettenAugsburgStellvertretende Wohnbereichsleitung (m/w/d)Aufgaben:Sie schaffen mit Ihrem Team auf dem Wohnbereich eine so gute Atmosphäre und Versorgung, dass Sie selbst einziehen würden Sichere Dokumentation der Pflegeprozesse Mitverantwortlich für die Koordination des Wohnbereichablaufes Vorschläge für die regelmäßige Aktualisierung der Pflegeplanung Anleitung, Förderung und fachliche Beratung der MitarbeitendenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung in der Alten- und Krankenpflege Mindesten 2-jährige Berufserfahrung in der Alten- und Krankenpflege Einfühlungsvermögen und Fähigkeit der Wertschätzung gegenüber Kunden und Mitarbeitenden Freude daran, Verantwortung zu übernehmen, Wissen zu teilen, andere anzuleiten und zu fördern
17.12.2024DMT-Gesellschaft für Lehre und Bildung mbHBochum(Junior-)Ingenieur (m/w/d) in der ProjektbetreuungAufgaben:Projektsteuerung und Projektmanagement bei Neubauprojekten und Maßnahmen des Bauunterhaltes Organisation, Steuerung, Projektüberwachung und Umsetzung von Neu-, Umbau-, Sanierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen im bautechnischen Bereich des Immobilienbestandes Qualitätssicherung von Ausschreibungen und Vergabeverfahren nach VOB, VOL und HOAI einschließlich Planung, Kostenermittlung und Rechnungsabwicklung Unterstützung der erfahrenen Projektleiter:innen in der Projektbearbeitung sowie Begleitung der Bauausführung durch regelmäßige Begehungen Mitarbeit im Neubauprojekt Transformationszentrum für Georessourcen und Ökologie (TGÖ)Qualifikationen:Hochschulabschluss (Bachelor, Master oder FH) der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Architektur oder Wirtschaftsingenieurwesen mit entsprechender Ausrichtung bzw. einen vergleichbaren Berufsabschluss (Bautechniker:in) Kenntnisse in der VOB, VOL und HOAI sowie allen gesetzlichen Vorschriften und Normen EDV-Kenntnisse in MS Office und CAD-Anwendungen Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit, Aufgaben- und Projektplanungskompetenz, Kenntnisse in der Ressourcensteuerung sowie Ergebnisorientierung
17.12.2024Clark Europe GmbHDuisburgTechnischer Berater / Support Service (m/w/d)Aufgaben:Selbständige schriftliche und telefonische Betreuung unserer nationalen und internationalen Händler im Rahmen der ganzheitlichen After-Sales-Betreuung Regelmäßiger Besuch unserer Händler zur Klärung von technischen Fragestellungen und Abstimmung der weiteren Zusammenarbeit Eigenverantwortliche Beurteilung der technischen Garantieabwicklung in Zusammenarbeit mit unserer Produktentwicklung und Werkstatt sowie dem Fachbereich Vertrieb Ersatzteile Planung, Organisation und Durchführung von technischen Schulungen sowohl in unserem Schulungszentrum als auch vor Ort bei unseren Händlern Ordnungsgemäße Dokumentation der eigenen Aktivitäten in Bezug auf Servicedienstleistungen und Garantieabwicklung in unserem ERP-SystemQualifikationen:Sie verfügen über eine technische Ausbildung mit Weiterbildung zum Meister oder Techniker in den Fachgebieten Mechanik, Elektronik, Mechatronik, Kfz- oder Landmaschinentechnik oder einen vergleichbaren Abschluss. Sie haben erste Berufserfahrung in einem international tätigen Unternehmen im Vertrieb, Technik oder Service/Kundendienst mit technisch erklärungsbedürftigen Produkten gesammelt und verfügen über ein service- und dienstleistungsorientiertes Auftreten. Kenntnisse von Flurförderzeugen und Lagertechnik sind von Vorteil. Sie haben die Fähigkeit komplexe technische Zusammenhänge bedarfsorientiert zu vermitteln. Des Weiteren verfügen Sie über eine ausgeprägte Zuverlässigkeit und Ihr verbindliches Handeln zeichnet Sie aus. Sie zeigen eine hohe Eigeninitiative und sind ausgesprochen teamfähig und kommunikativ. Gute EDV-Anwenderkenntnisse und grundlegende Kenntnisse mit einem ERP-/CRM-System sind von Vorteil. Gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse sowie Ihre selbständige Arbeitsweise runden Ihr Profil ab.
17.12.2024cbt Marl gGmbHMarlPflegemitarbeiterIn (m/w/d) für die Altenpflege in MarlAufgaben:Durchführung der Grund- und Behandlungspflege Förderung der Lebensqualität unserer Bewohnerinnen und Bewohner durch Aktivierung und Mobilisierung Durchführen der Tätigkeiten anhand der Vorgaben durch unser QualitätsmanagementQualifikationen:Einen bewohner- und angehörigenorientierten Arbeitsstil Hohes Einfühlungsvermögen Eine zugewandte, wertschätzende Kommunikation Bereitschaft zu kollegialer Teamarbeit
17.12.2024RAMPF Holding GmbH & Co. KGGrafenberg (bei Metzingen)Junior Legal Counsel (m/w/d)Aufgaben:Prüfung und Anfertigung von Verträgen Verwaltung der internen Vertragsvorlagen Aufarbeitung von rechtlichen Fragestellungen sowie Recherchetätigkeiten Mitwirkung bei Projektarbeiten sowie Erstellung, Implementierung und Überarbeitung interner Prozesse und Richtlinien Steuerung von externen Dienstleistern sowie Korrespondenz mit FachanwältenQualifikationen:Die internationale RAMPF-Gruppe mit Sitz in Grafenberg (bei Metzingen) ist ein marktführender Spezialist für Produkte und Lösungen rund um Reaktionsharze, Maschinensysteme und den Leichtbau mit Composites. Sie haben ein Händchen für Verträge und Lust, rechtlich was zu reißen? Dann meistern Sie die juristischen Herausforderungen bei RAMPF Holding in Grafenberg bei (Metzingen) als Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften, Wirtschaftsrecht o. ä. Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Hohes Maß an Eigeninitiative sowie gute analytische Fähigkeiten und eine schnelle Auffassungsgabe
17.12.2024Sozialservice-Gesellschaft des BRK GmbH, SeniorenWohnen Rothenburg o.d.T. BürgerheimRothenburg o.d.T.Pflegefachkraft als freigestellte Praxisanleitung (m/w/d)Aufgaben:Sie pflegen unsere Kunden so, wie Sie selbst einmal gepflegt werden möchten Begleitung, pädagogische Führung der Auszubildenden während der gesamten Ausbildungszeit, inklusive regelmäßiger Feedbackgespräche Kooperation mit sonstigen Trägern der praktischen Ausbildung Regelmäßige Durchführung von internen Schulungen und Organisation von Bildungsveranstaltungen PC-Arbeit gehört für Sie selbstverständlich zu Ihren AufgabenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung in der Alten- oder Kranken-/Gesundheitspflege Berufspädagogische Qualifizierung als Praxisanleitung oder Bereitschaft, diese zeitnah zu absolvieren Praktische Berufserfahrung in dem Gebiet der Praxisanleitung wünschenswert Sie haben Freude daran, Wissen zu teilen Verantwortungsbewusstsein und eine lösungsorientierte Haltung Bereitschaft zum Schichtdienst