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Informationen zur Anzeige:

Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich "Presse- und Öffentlichkeitsarbeit"
Groß-Gerau
Aktualität: 08.04.2025

Anzeigeninhalt:

08.04.2025, Kreisstadt Groß-Gerau
Groß-Gerau
Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich "Presse- und Öffentlichkeitsarbeit"
Über uns:
Die Kreisstadt Groß-Gerau ist ein Mittelzentrum in zentraler Lage der Zukunftsregion Rhein-Main. Bedingt durch diese Lage, optimale Anbindung an wichtige Trassen von Straßen-, Schienen- und Luftverkehr, verbunden mit einer Vielzahl von Möglichkeiten zur Naherholung, ist Groß-Gerau eine Stadt, in der aktuell rund 27.000 Menschen gerne leben und arbeiten.
Aufgaben:
  • Die Presse und Öffentlichkeitsarbeit ist als Stabstelle direkt dem/der Bürgermeister*in unterstellt, ist Schnittstelle zwischen Presse und der Bürgerschaft, ist verantwortlich für den Außenauftritt und die Außenwirkung der Kreisstadt Groß-Gerau. Als Mitarbeiter*in diesem Bereich gestalten Sie federführend das Bild der Kreisstadt in der Bevölkerung und nach Außen mit.
  • Verfassen, redigieren und veröffentlichen Sie Pressemitteilungen und Grußworte
  • Sind für die strategische Ausrichtung, Pflege und Redaktionsplanung für die Social-Media-Kanäle und der städtischen Web-Auftritt verantwortlich
  • Begleiten und dokumentieren Sie in Wort & Bild die kommunalen Pressetermine und Veranstaltungen
  • Arbeiten bei der Gestaltung von Werbe- und Informationsmaterialien sowie Abstimmung von Anzeigen in Print- und Onlinemedien mit
  • Entwickeln und pflegen Sie die städtischen Corporate-Identity weiter
  • Stehen Sie städtischen Ämter und Dienststellen in allen Fragen der Presse- und Medienarbeit beratend zur Seite
  • Wirken bei der Ideenentwicklung, Organisation, Vorbereitung und ämterübergreifenden Durchführung von kommunalen Großveranstaltungen, Aktionen und Informationsveranstaltungen mit
  • Sind mit der Ideenentwicklung, Organisation und Durchführung von Projekten mit Bürgerbeteiligung betraut
  • Führen einen regemäßigen Austausch mit relevanten Medienvertretern
Qualifikationen:
  • Ein abgeschlossenes Hochschulstudium und Volontariat, idealerweise der Fachrichtung Journalistik oder Publizistik (mindestens Bachelor) nachweisen können
  • Fundierte Kenntnisse und Praxiserfahrung in der Pressearbeit (Text und Bild) oder im Bereich Public Relations besitzen
  • Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich von Social Media wünschenswerterweise haben
  • Die Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeit (auch in den Abendstunden, am Wochenende und bei Krisensituationen) mitbringen
  • Ein sicheres Auftreten und Kommunikationsfähigkeit für Sie selbstverständlich sind
  • Über gute Kenntnisse der Kreisstadt Groß-Gerau verfügen
  • Ausgeprägte schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick haben
  • Den Führerschein der Klasse B besitzen
  • Eigeninitiative, Belastbarkeit und Flexibilität selbstverständlich sind
  • Ein sicheres Urteilsvermögen sowie gute Auffassungsgabe haben
  • Teamfähig sind
Wir bieten:
  • Einen interessanten Arbeitsplatz mit abwechslungsreichen Tätigkeiten und der Möglichkeit zum selbstständigen Arbeiten in Eigenverantwortung
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelung
  • Die Möglichkeit, nach erfolgter Einarbeitung, zeitweise mobil zu arbeiten
  • Ein Premium-Jobticket zur Nutzung des gesamten RMV-Gebietes mit Mitfahrregelung
  • Gute Verkehrsanbindung mit Bus und Bahn bei zentraler Innenstadtlage
  • Zusätzliche freie Tage
Unser Kontakt:
DER MAGISTRAT DER KREISSTADT GROß-GERAU Magistrat der Kreisstadt Groß-Gerau PERSONALAMT Am Marktplatz 1 64521 Groß-Gerau Unter Angabe der Kennziffer BGM-Presse-042025
Weitere Informationen:
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) IX bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Berufsfeld

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