Informationen zur Anzeige:
Marketing Manager (m/w/d)
Bad Arolsen
Aktualität: 14.04.2025
Anzeigeninhalt:
14.04.2025, Arolsen Archives
Bad Arolsen
Marketing Manager (m/w/d)
Münster | Unbefristete Festanstellung
Als Marketing-Manager erwarten dich folgende Aufgaben
- Du steigerst die Nutzung unserer Produkte und Initiativen bei verschiedenen Zielgruppen (Schwerpunkt: Schulen, historisch-politische Bildung)
- Du baust ein Netzwerk für die Vermarktung und den Vertrieb aktueller und zukünftiger digitaler Lern- und Vermittlungsangebote auf. Dazu gehören die Akquisition und Betreuung von zentralen Partnerschaften.
- Du findest Zugänge (online / onsite) zu neuen Zielgruppen und Märkten. Mithilfe von CRM sorgst du für langfristige Beziehungen mit den Zielgruppen und kannst in der Kommunikation auf unterschiedliche Interessen eingehen.
- Du arbeitest strategisch an der Positionierung der Arolsen Archives als anerkannte Bildungsinstitution. Dazu beobachtest du den relevanten Markt, ermittelst Potenziale, identifizierst Chancen und bringst Marketingperspektiven in die Programm- und Produktplanung ein.
- Du bist Ansprechpartner*in für externe Dienstleister*innen und erstellst Briefings, Protokolle und Präsentationen.
- Wenn du außerdem den richtigen Blick für Budgetplanung, Qualitätssicherung und Controlling sowie für Formulierung und Auswertung von Zielen auf Basis von festgelegten Messgrößen und Kennzahlen hast, solltest du nicht länger zögern, dich zu bewerben!
Dein Weg zu den Arolsen Archives
- Du verfügst über ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Marketing, Kommunikation, BWL oder eine vergleichbare Qualifikation.
- Du hast mindestens drei Jahre Erfahrung in Marketing und/oder Vertrieb, idealerweise auch im Bildungsmarketing (z. B. aus der Arbeit für Verlage, Hochschulen oder Museen) und hast eigenständig Marketingstrategien erstellt und diese umgesetzt.
- Die Organisation von Messeauftritten zählt ebenso zu deinen Stärken, wie eine zielgerichtete Vor- und Nachbereitung.
- Du bist sowohl mit traditionellen und innovativen Marketingstrategien, digitalem Campaigning und Performance Marketing vertraut als auch kreativ, hast Erfahrung im Controlling und überzeugst durch analytisches und strukturiertes Denken und Handeln.
- Du identifizierst dich mit den Zielen und der Mission der Arolsen Archives und willst dich in unsere Arbeit für Menschenrechte, Demokratieförderung und Antidiskriminierung einbringen.
- Du freust dich drauf, in einem kleinen engagierten Team etwas Neues aufzubauen. Du bist klar in deinen Zielen, aber pragmatisch und flexibel in der Umsetzung und kannst dich und deine Aufgaben gut organisieren.
- Sehr gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch sind für dich selbstverständlich. Solltest du über weitere Sprachkenntnisse oder internationale Erfahrungen verfügen, freuen wir uns umso mehr.
- Du bist versiert im Umgang mit Office-Programmen und erstellst sicher alle Materialien, die du für deine Tätigkeit brauchst (Präsentationen, Tabellen etc.).
Mehr als nur ein Arbeitsplatz
Für unsere Mitarbeiter*innen findet der Tarifvertrag TV AL II Anwendung. Dieser beinhaltet eine 38,50 Stunden Woche, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie einen Jahresurlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen. Die Vergütung erfolgt während der Probezeit nach der Gehaltsgruppe C-6a, anschließend erfolgt die Eingruppierung in die Gehaltsgruppe C-7. Die Gehaltstabelle findest du hier.Du bereicherst uns mit deiner Expertise. Und wir geben unser Bestes, damit du dich bei uns wohlfühlst: Denn bei uns stimmt die Balance zwischen Arbeits- und Privatleben. Und du hast die Möglichkeit, in einem internationalen Umfeld tätig zu werden und - eine abwechslungsreiche, spannende und vor allem gesellschaftlich relevante Aufgabe zu erfüllen.
- Wir sind keine Einzelkämpfer. Unsere Organisationskultur ist teamorientiert, geprägt von flachen Hierarchien und einem sehr offenen und kollegialen Miteinander.
- Du bestimmst deinen Arbeitsalltag durch individuelle und flexible Arbeitszeitgestaltung.
- Du möchtest vor Ort arbeiten und auch daheim? Unsere hybriden Arbeitsmodelle machen es möglich!
Über uns
Du suchst eine Arbeit mit Sinn, um deine sehr guten Kenntnisse in Marketing und Vertrieb einzubringen? Und du hast Interesse, innovative Angebote der historisch-politischen Bildung einer jungen Zielgruppe näher zu bringen? Auf klassischen Wegen, aber auch mit neuen Ideen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung als Marketing-Manager!
Wir sind das internationale Zentrum zur NS-Verfolgung mit dem weltweit größten Archiv zu den Opfern des Nationalsozialismus. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass die Geschichten von Millionen Verfolgten auch in Zukunft eine wesentliche Rolle spielen – denn die Gründe für Verfolgung sind nicht Geschichte. Um über die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit eine Haltung zu aktuellen, gesellschaftlichen Fragen zu entwickeln, bieten wir zeitgemäße, digitale Bildungsformate und Initiativen. Unser Ziel ist es, damit möglichst viele Menschen zu erreichen.
Interessiert?
Dich hat der Ehrgeiz gepackt und du willst Teil von etwas Großem sein? Dann schick uns gerne deine schriftliche Bewerbung bis zum 04. Mai 2025 bitte ausschließlich an hr(at)arolsen-archives.org. Aus Sicherheitsgründen akzeptieren wir lediglich Bewerbungen im PDF-Format. Rückfragen fachlicher Art beantwortet dir Dr. Anke Münster, Referatsleiterin Public Relations, unter anke.muenster(at)arolsen-archives.org.
Jetzt bewerben
Hinweis zum Datenschutz: Mit deiner Bewerbung erklärst du dich einverstanden, dass deine personenbezogenen Daten erfasst und zur Abwicklung des Bewerbungs- und ggf. Einstellungsverfahrens gespeichert werden. Wir behandeln diese Daten mit größter Sorgfalt nach den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz.
Berufsfeld
Bundesland
Standorte